FANDOM

GeschichteBearbeiten

“De Blauwe Wetsteen“ In Zusammenarbeit mit Labors der Universität Lüttich ließ die neue Leitung der letzten noch verbliebenen Grube 1996/97 die geologisch nahen Schichten des traditionellen gelben Belgischen Brocken untersuchen. Mit verblüffendem Ergebnis: Man entdeckte einen hochwertigen Schärfstein, mit identischen Eigenschaften, nur von blauer Farbe, welche von Eisenoxyd herrührt. Er enthält ca. 30% eingelagerte Granate,
dadurch ist er etwas langsamer als der bekannte gelbe, aber dafür langlebiger. Der große Vorteil des Blauen Steins liegt darin, dass die vorkommenden Schichten in Stärken von 15-20 cm verwertet werden können, im Gegensatz von oft nur wenigen mm beim gelben Stein. Dadurch kann man wieder schöne große Banksteine schneiden. Darüber hinaus eignet sich dieser Blaue Stein auch für Profilformen und seine Form lässt sich auf einfachem Sandpapier für den individuellen Bedarf anpassen. Nachteilig allerdings ist das der Blaue Belgische Brocken etwas gröber ist. Das Schleifbild entspricht etwa 4000-6000 JIS.

Wie arbeitet der Belgische Brocken?BearbeitenBearbeiten

Beim Abziehen von Werkzeugstählen wird der beim Schleifen entstandene Grat entfernt und die Schneidenspitze poliert. Während dieses Vorgangs passiert an dem mit Wasser befeuchteten Belgischen Brocken Folgendes:
Reibt die Klinge des Werkzeuges über die gleichmäßig feinkörnige Oberfläche des Steins, dann lösen sich durch den Abrieb erst die weicheren Bestandteile des Sedimentgesteins wie Aschen, Tone und Glimmer ab und die eingelagerten Granate treten etwas hervor, dann lösen auch sie sich aus dem Muttergestein (man spricht von Kornausbruch) und bilden mit dem Wasser einen dünnen Brei, die Schleifpaste (Schlam).
Während der gleichmäßigen Schleifbewegung dringen die Rundungen der Granate in den Stahl leicht ein und nehmen feine Späne vom Metall ab. Die Härte des Granats verursacht aber einen sehr scharfen Abrieb, durch die runde Form der Kügelchen entstehen jedoch keine Risse, sondern eine feine Politur.
Diese Kombination von Schnelligkeit und Feinheit ist
weltweit einzigartig. Durch sie kann eine Schneidschärfe erzielt werden, mit welcher z.B. die Holzfaser sauber
quer durchtrennt werden kann
IMG 0577

Blauer Belgischer Brocken