FANDOM

AllgemeinesBearbeiten

Sind meisten rechteckige Quader mit Größen von 5 cm*3 cm bis 50 cm *30cm. Allerdings gibt es sie auch in diversen anderen Formen für die verschiedensten Anwendungen (Bildhauersteine). Je nach Anwendungsgebiet, sind verschieden Größen und Feinheitsstufen(Körnung) zu wählen. Abziehsteine, sind im Allgemeinen recht fein unter einer Körnung von 3000 ist von einem Schleifstein zu sprechen. Über einer Körnung von 12000 ist von Poliersteinen zu sprechen .

NamensgebungBearbeiten

Der Name von Abziehsteinen ist meist nach den Namen der Abbaugebieten benannt, wo sie herkommen. So sind Belgischer Brocken aus den Ardennen in Belgien ,die Thüringer Abziehsteine stammen aus Sonnenberg in Thüringen ,der Charnly Forest Abziehstein aus dem Charnly Forest Areal in England und der Chinesische 12K Stein aus Guangxi einer Provinz in China.

Türkische Ölsteine sind allerdings eine Ausnahme, da diese auch in Griechenland zu finden sind allerdings haben sie da den Namen Akoni.

Weiter gibt es noch einige Kunstnamen die sich aus dem Namen der Firma ableiten lassen. Als Bespiel ist der Escher und Co Abziehstein zu nennen (Die Nennung weitere Firmen in dieser Wiki ist zu Unterlassen da, dass markenrechtlich Gründe hat so wie die Firmen Nani.. Shap… Hersteller Japanischer Abziehe- und Schleifstein .Wenn diese in diese Wiki aufgenommen werden sollen muss das erst mit den Herstellern abgesprochen werden).

Außerdem gibt es noch Abziehsteine die nur Markennamen haben die Frei erfunden sind Und als letzte Kategorie sind Abziehsteine zu nennen die nach dem Material oder Herstellungsart benannt werden Beispiel hierfür wäre der Sinister Rubin oder Steine der Marke Carbundium (Abgeleitet von Englischen Begriff Korund ) (Name darf Genannt werden da diese Firma schon seit einigen Jahren kein Patentschutznamen mehr hat).

AbziehsteineBearbeiten

Als Abziehsteine sind zu nennen:

Natursteine:Bearbeiten

Gelber Belgischer Brocken, Blauer Belgischer Brocken

Transcendent Arkansas ,Schwarzer Arkansas, Hart Arkansas,Weicher Arkansas(Washita)

Rozsutec

Künstliche: Bearbeiten

Oxid Keramik (Sinter Rubinsteine), Japanische Abziehsteine,